Suche

Lean Grundlagenworkshop mit LeanIng Dortmund

Was ist LEAN? Schon mal von KVP, 5S und Poka Yoke gehört?



Am 18.11.20 hatten wir die Möglichkeit an einer ca. einstündigen Schulung zu den Grundlagen des Lean Managements teilzunehmen. Die Schulung wurde von der LeanIng Dortmund durchgeführt. Es wurde unter anderem näher auf den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) eingegangen. Dieser besteht aus den Bestandteilen „Plan, Do, Check, Act“, wobei die einzelnen Phasen sich kontinuierlich wiederholen. Darüber hinaus wurde auf die 5S Methode und Poka Yoke näher eingegangen. Alle Methoden wurden mit Beispielen aus der Praxis unterlegt. Nach jedem Methodenkapitel wurde Zeit für Fragen und Diskussion gelassen, es durfte aber auch während der Präsentation Fragen gestellt werden. Die ganze Schulung wurde wunderbar durch ein interaktives Quiz nach dem Theorieteil abgerundet. So konnte man sich selbst überprüfen, was man letztlich alles aus der Grundlagenschulung mitgenommen hat.


Wir freue uns auf eine weitere Kooperation mit der LeanIng Hochschulgruppe aus Dortmund!