Werkstatteinsatz Materialflussoptimierung bei Schuler Präzisionstechnik

In der Woche vom 30.01 – 03.02 stand der erste Werkstatteinsatz für das Jahr 2023 an. Unser vierköpfiges Team ist hierfür in den Schwarzwald zu Schuler Präzisionstechnik nach Gosheim gereist.

In den 5 Tagen haben wir uns mit der Materialflussoptimierung eines Reinigungsprozesses beschäftigt. Hierfür haben wir zuerst den IST-Zustand aufgenommen, indem wir uns den Prozess selbst angesehen und mit den Mitarbeitern gesprochen haben. Anschließend haben wir Stellhebel identifiziert, um mit wenig Aufwand eine möglichst große Verbesserung zu erzielen. Die ausgewählten Lösungen liefen auf die Implementierung einer Lagerplatzvisualisierung durch ein PowerBI-Dashboard und die Einführung von FIFO-Bahnen hinaus.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und die angeregten Diskussionen mit Schuler Präzisionstechnik