Di., 28. Juni

28. Juni 2022, 09:30 – 16:00

Leonberg, Leonberg, Deutschland

Über die Veranstaltung

Die Wertstromanalyse bzw. das Wertstromdesign gehören zu den absoluten Klassikern des Lean Managements. Mit standardisierten Symbolen ermöglicht die Wertstromanalyse eine strukturierte Aufnahme der Ist-Situation und das Wertstromdesign eine stringente Eliminierung von Verschwendungen im Prozess. Im Rahmen dieses Workshops soll sehr praktisch mit unterschiedlichen Planspielen und dem entsprechenden theoretischen Background die Wertstrommethode kennengelernt werden. Diese wird bei io als Grundlage vieler Fabrikplanungsprojekte verwendet, sodass im Workshop immer wieder auch anschaulich aus tatsächlichen Projekten berichtet wird.

Insbesondere bei komplexen Materialströmen mit sehr langen Bearbeitungsdauern stößt die Wertstrommethode jedoch an ihre Grenzen und es kann sich anbieten, die Prozessaufnahme um Process Mining zu ergänzen. Anhand echter (anonymisierter) Daten aus einem Projekt von io soll im Workshop eine Analyse mit Process Mining durchgeführt werden, um so die Vorteile und Herausforderungen von Process Mining direkt erfahren zu können. Dabei wird im Workshop die Process-Mining Software „Disco“ von Fluxicon verwendet werden.