Für Unternehmen

Was kann die LEAN Hochschulgruppe für mein Unternehmen tun?

Wir verbessern Ihre Prozesse. Wir bringen Wissen in ihre Werke.

Eine Beratung – wie keine Andere.

Die LEAN Hochschulgruppe e.V. wurde 2006 mit dem Ziel gegründet die Lehrinhalte der unterschiedlichen Studiengänge am KIT zu erweitern und zu ergänzen, um Studierenden den Zugang zu Wissen und Erfahrung hinsichtlich Lean Production und Lean Management zu ermöglichen. Unsere Tätigkeiten in Kooperation mit Unternehmen bestehen aus folgenden zwei Säulen:

Schulung

Sie möchten Verbesserungsmaßnahmen durchführen und Ihre Mitarbeiter zuvor in der Lean Theorie schulen? Unsere eigens und in Zusammenarbeit mit unseren Förderpartnern entwickelte Schulung, die Skytrain-Schulung vermittelt die wichtigsten Grundlagen und Prinzipien auf anschauliche Weise. Von ausgewählten Mitgliedern bei ihnen vor Ort gehalten, bietet sie den perfekten Einstieg in die LEAN - Prinzipien.

Industrieeinsätze

(studentische Unternehmensunterstützung)

Unser erworbenes Wissen möchten wir in der Praxis anwenden, indem wir Prozesse in Unternehmen optimieren. Wir bieten Ihnen individuelle Lösungsansätze für Ihre Probleme im Unternehmen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern vor Ort. Unsere ausgebildeten und praxiserfahrenen Mitglieder freuen sich sehr über die Möglichkeit Sie beim Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen und dabei wertvolle Praxiserfahrung sammeln zu können. Wir sind hierfür in der Regel eine Woche bei Ihnen im Unternehmen und arbeiten in dieser an einem vorab abgesteckten Problem.

Aus unserer Lean-Überzeugung treten wir nicht als finanzieller Dienstleister auf. Der Ausbau unseres Wissens und der Erfahrung, sowie Ihr Erfolg sind uns Lohn genug! Wir finanzieren unsere Arbeit über Spendengelder und Sponsoring.

Einen Überblick über unsere Referenzen finden Sie hier, sowie Berichte über abgeschlossene Projekte hier

Für weitere Informationen steht zudem der Flyer unseres Angebots zur Verfügung.

Für weitere Fragen wenden sie sich bitte gerne an den Vorstand der Werkstatt.

Eine Kooperation
Welche weiteren Möglichkeiten existieren zur Zusammenarbeit?

Vorträge, Exkursionen, Workshops, Sponsoring.

Kennenlernen und Austausch

Falls Sie uns kennen lernen und Erfahrungen über Lean in Theorie und Praxis austauschen möchten, dann ist ein Vortrag in unserer wöchentlich stattfindenden Sitzung die beste Möglichkeit. In entspannter Atmosphäre können Sie referieren und sich im Anschluss mit unseren Mitgliedern austauschen und diskutieren. Gerne können Sie mit Themenvorschlägen auf uns zu kommen.

Auch Exkursionen zu Standorten Ihrer Organisation sind eine gute Möglichkeit unseren Mitgliedern darzustellen welche Schritte Sie bereits auf dem Weg zum Lean Enterprise gegangen sind und sich als attraktives Unternehmen zu präsentieren.

Ganz besonders freuen wir uns natürlich falls Sie auch Schulungen oder Workshops zu Lean Themen anbieten, unseren Mitgliedern eine Teilnahme ermöglichen und uns damit in unserem Ausbildungsprozess unterstützen wollen.

Allgemeine Zusammenarbeit

Sie möchten angehende Lean Professionals kennen lernen, Ihre Organisation bekannt machen und uns bei der Ausbildung unserer Mitglieder unterstützen? Die Zusammenarbeit mit Unternehmen, sowie der Forschung und Lehre stellt einen wichtigen Teil unserer Tätigkeit dar. Unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit bieten für jegliche Anforderungen vielfältige Möglichkeiten zur gegenseitigen Weiterentwicklung.

Sie suchen Studierende und Absolventen mit Vorkenntnissen und Praxiserfahrung im Bereich Lean Production und Lean Management? Im Rahmen einer Zusammenarbeit machen wir Ihr Gesuch gerne in unserem Netzwerk bekannt.

Erfahrungen

Problemlösezyklus