Bericht zum Wissensforum 2023 in Tettnang

In diesem Jahr konnten wir unser jährliches Wissensforum bei ifm in Tettnang veranstalten. Das Wissensforum ist ein Wochenende, an dem sich Mitglieder und Alumni der LEAN Hochschulgruppe zusammen bei einem Unternehmen treffen. Das Treffen dient dem Dialog zwischen Alumni und Mitgliedern, sowie dem Wissensaustausch zum Thema Lean-Management und anderen aktuellen Themen.

Am ersten Tag des Wissensforums, dem 13.10.23, durften wir die Montagelinie von ifm besichtigen. Dabei erhielten wir spannende Einblicke in ihre Produktion, ihr Verständnis des Lean-Managements und dessen Umsetzung, sowie in faszinierende Pilotprojekte zum Thema Digitalisierung und Industrie 4.0. Der bunte Mix aus abwechslungsreichen Vorträgen und spannenden Werksführungen hat den ersten Tag des Wissensforunms abgerundet. Der Samstag begann mit einem Vortrag von unserem Alumnus Moritz Hirscher. Moritz ist Pilot bei Condor und Inhaber von Hirscher Consulting. Er berichtete über die Wichtigkeit der Kommunikationsweise von Führungskräften im Rahmen von Problemlösung und Führung und machte dies an spannenden Beispielen aus der Industrie und dem Cockpit fest. Nach einer Kaffeepause führte uns unser Alumnus Thassilo Kandler in die Welt von Porsche Consulting ein und diskutierte mit uns über spannende Problemstellungen in seinen Projekten und, wie er bei der Lösung dieser Probleme durch seine Erfahrungen aus der Hochschulgruppe profitiert. Der letzte Alumni-Vortrag wurde von Christopher Dröge, einem der Gründer unserer Hochschulgruppe, gehalten. Er sprach darüber, wie sich sein Verständnis von Lean-Management in den letzten Jahren gewandelt hat und wie diese neue Auffassung von Lean heute aussieht. Sein inspirierender Vortrag betonte, dass Exzellenz eine Haltung sei und ermutigte uns, den Lean-Gedanken in unserem Alltag und in unserer beruflichen Laufbahn zu leben. Ein weiteres Highlight des Wochenendes waren unsere gemeinsamen Abende, an denen wir in spannenden Gesprächen und Diskussionen tiefer in die Welt des Lean-Managements eintauchen konnten. In entspannter Atmosphäre konnten wir die spannende Gespräche führen und wertvolle Kontakte knüpfen. Ein herzlicher Dank geht an alle Alumni und Mitglieder der Lean Hochschulgruppe, die aktiv an der Planung und Organisation dieses Wochenendes beteiligt waren. Ihr unermüdlicher Einsatz hat dieses Ereignis erst möglich gemacht! Auch möchten wir uns bei dem diesjährigen Veranstalter, der ifm-Unternehmensgruppe, herzlich bedanken. Ihre Gastfreundschaft und Unterstützung haben unser Wochenende unvergesslich gemacht! Vielen Dank, dass ihr uns die Möglichkeit gegeben habt, eure beeindruckenden Montagelinien zu besichtigen und, dass ihr euer Fachwissen mit uns geteilt habt. Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden herzlich bedanken, die dazu beigetragen haben, dass dieses Wochenende ein voller Erfolg war. Auch möchten unseren großartigen Alumni danken, die immer wieder durch ihre Vorträge und ihre Anwesenheit maßgeblich zum Gelingen von solchen Wochenenden beitragen.