top of page
Suche

Workshop zum Thema Wertstrom durchgeführt durch SICK AG



 

Am Freitag, den 17.11.2023, sind wir zum SICK SIA (Sensor Intelligence Academy) Campus nach Buchholz gefahren, um dort an einem Workshop zum Thema Wertstrom teilzunehmen. 

Unser Ziel war es, Wertströme, also alle Aktivitäten, die zur Produktherstellung benötigt werden, besser zu verstehen und unser Wissen mit Hilfe einer Case Study zum Einsatz zu bringen. 

 

Dort angekommen, durften wir nach einer kleinen Vorstellungsrunde nicht nur ein zweites Frühstück genießen, sondern nach ein wenig Theorie eben diese Case Study am beispielhaften Herstellungsprozess eines SICK Lichttasters durchführen. Die zuvor erlernten Schritte bzw. Maßnahmen und Möglichkeiten zu Wertstromanalyse und -design konnten wir so gezielt in Kleingruppen anwenden und gemeinsam überlegen, wie wir diese umsetzen würden. 

 

Angefangen beim Kunden haben wir uns so durch die verschiedenen Schritte der Produktion gearbeitet und sind tief ins Thema eingetaucht. Jede Gruppe hat den Herstellungsprozess in einer großen Darstellung visualisiert und im Anschluss daran nach Problemen und Optimierungspotentialen durch die Anwendung der LEAN-Prinzipien gesucht. 

So hatten wir am Ende verschiedene Ergebnisse eines optimierten Herstellungsprozesses des SICK Lichttasters, über welche wir uns miteinander austauschen konnten. 

 

Wir bedanken uns bei SICK AG für den interessanten, lehrreichen Tag - und natürlich für das gute Essen. 

Danke, dass wir kommen durften. 

 



bottom of page