Am 06.10.2023 fand der Workshop „Einstieg in die Wirtschaftskybernetik Teil 1 PDCA“ mit Christian Hohlfeld statt. Der Workshop bot eine umfassende Einführung in die Problemlösung mithilfe des PDCA-Zyklus und vermittelte praktische Fähigkeiten.
Um zu verstehen, für welche Probleme die Anwendung des PDCA sinnvoll ist, starteten wir mit der Betrachtung der verschiedenen Problemarten und deren Eigenschaft. Nachdem wir die Unterscheidung zwischen einfachen, chaotischen, komplizierten und komplexen Problemen und ihren Eigenschaften verstanden hatten, betrachteten wir Problemlösung Heuristiken. Dabei stellten wir uns die Frage, wie die jeweiligen Problemarten gelöst und welche Methoden angewendet werden können. Außerdem betrachteten wir die drei Ebenen des Denkens, um zu verstehen auf welcher Ebene wir uns mit dem Lösen von Problemen beschäftigen. Auch die Relevanz einer positiven Fehlerkultur wurde hierdurch deutlich. Um die Theorie abzuschließen, beschäftigen wir uns damit wie es möglich ist, den PDCA mit Hilfe des Verbesserungsprotokolls effektiv und intuitiv anzuwenden.
Mithilfe von praktischen Aufgaben haben die Teilnehmenden Ihr Verständnis für die vermittelte Theorie vertieft und diese praktisch angewendet. In der ersten Aufgabe sollte das Rätsel um die cleveren Logik Zwerge mit Hilfe des PDCA und des Verbesserungsprotokolls gelöst werden. Durch diese Aufgabe erkannten die Teilnehmenden die Vor- und Nachteile, die das Verbesserungsprotokoll zur Lösung eines komplexen Problems bieten kann. Das Verbesserungsprotokoll bietet einen Faden zur Orientierung beim Durchlaufen der PDCA-Zyklen. Da die erste Aufgabe aus einem reinen Gedankenexperiment bestand, viel es den Teilnehmenden schwer, sich an das Durchlaufen der einzelnen Zyklen des PDCA zu halten. Die Teilnehmenden schlugen oft mehrere Verbesserungsmaßnahmen vor, ohne die vorherigen Maßnahmen umzusetzen. Die zweite Aufgabe bestand daraus, Stahlmuttern mit Hilfe eines selbst gefalteten Papierbootes auf die andere Seite eines mit Wasser gefüllten Behälters zu transportieren. Auch hier sollten sich die Teilnehmenden zur Lösung des Problems am PDCA und dem Verbesserungsprotokoll orientieren. Durch den physischen Anteil der Aufgabe viel es den Teilnehmenden leichter entsprechend des PDCA und des Verbesserungsprotokolls iterativ vorzugehen.
Comments