Factory Evolution Lean Basics Workshop

Lean Grundlagen interaktiv erlernen

Am 16.11.22 waren Victor Pieper und Filippos Vergas von der Factory Evolution zu Gast bei der Hochschulgruppe, um einen Überblick über die Prinzipien zu geben, die Lean zu Grunde liegen.

Teilgenommen am Workshop hat eine heterogene Gruppe aus neuen und erfahrenen Mitgliedern der Hochschulgruppe.

Begonnen hatte der Workshop mit einer kurzen Begrüßung und anschließendem Energizer, um den Tag wach und munter zu starten. Danach wurde erstmal der Begriff Lean eingeordnet und der historische Rahmen erklärt in dem Lean entstanden ist. Ausgehend von diesem Basiswissen sind wir tiefer in die Thematik eingestiegen und haben uns unter anderem damit beschäftigt, wie und warum (Ziel ist am Ende immer die Kundenzufriedenheit!) in einem Unternehmen Ziele entstehen und wie sie auf welchen Ebenen umgesetzt werden können.

Nach einer anschließenden Einführung in die Arbeit mit Ist- und Sollzuständen haben wir versucht, das erlangte Wissen in zwei spielerischen Simulationen anzuwenden, in denen jeweils mehrere Teilnehmer Mitarbeiter einer Produktionslinie dargestellt haben. In mehreren Iterationen und unter Zuhilfenahme einer Wertstromanalyse wurde das Ergebnis gegenüber dem Anfangszustand merklich verbessert.

Besonders durch die interaktive Gestaltung und die hohe Bereitschaft der Veranstalter auf Fragen einzugehen, waren am Ende alle Teilnehmer mit dem Tag sehr zufrieden und hatten unabhängig von ihrem ursprünglichen Wissensstand das Gefühl gehabt, inhaltlich viel mitgenommen zu haben.