Suche

Implementierung von Lean mit Kühne+Nagel

Bilanz einer Lean-Reise bei einem führenden Logistikunternehmen - von Null auf Hundert.


In einem 2,5-stündigen Workshop haben Jörg Breidenbach und Sven Mende uns in entspannter und lockerer Atmosphäre Einblick in ihre jahrelange Erfahrung mit der Einführung von Lean gegeben.

Zunächst überlegten wir uns in Gruppenarbeit, wie wir uns die optimale Lean-Reise eines Unternehmens vorstellen und welche Phasen notwendig sind, um Lean zu implementieren. Anschließend erzählten uns die beiden wie die Realität bei Kühne+Nagel aussah. Sie zogen nach 12 Jahren Bilanz und ließen uns am Ablauf und ihren Learnings teilhaben. Dabei gingen sie auch offen auf die Herausforderungen ein, die auf diesem Weg aufgetreten sind.


Es folgt ein Ausschnitt der interessantesten Erkenntnisse:

· 10% Methode - 90% Mensch

· Klein aber erfolgreich starten

· Einfache Analogien aus„Alltag“

· Augenhöhe + Respekt

· Führungskräfte = Eltern (beharrlich, konsequent, liebevoll)

· Fragen und inspirieren statt „von der Kanzel“ zu predigen

Zuletzt betonten die beiden wie wichtig Standards seien und erzählten wie Kühne+Nagel es schafft mit ihrem Excellence Programm KVP täglich zu leben.


Alles in allem war es eine einmalige Mischung aus Reflexion, Gruppenarbeit und Einblicken in die Praxis.


Wir danken Jörg und Sven für den tollen Vormittag und freuen bereits auf weitere Workshops!