Suche

Workshop „Data Analytics“ mit AlixPartners


Data Analytics ist ein Begriff, der oft im Zusammenhang mit Big Data fällt – doch was hat das mit Lean zu tun? Um in Unternehmen Veränderungen voranzutreiben oder gar neu einzuführen, ist es unerlässlich, den Impact von Maßnahmen zu bestimmen, bevor diese eingeführt wurden. Genau dazu bietet Data Analytics eine Menge wertvoller Möglichkeiten, um mögliche Veränderungsmaßnahmen mit Fakten und Prognosen zu untermauern.

In dem Workshop brachte uns Mathias Meier verschiedene Softwares näher, mit denen er für seine Kunden Daten auswertet. Dabei wurden die verschiedenen Softwarelösungen nicht nur theoretisch durchgesprochen, sondern auch direkt praktisch an einem Beispiel vorgeführt. Dabei konnten wir Teilnehmer:innen direkt die Vor- und Nachteile der Programme kennenlernen und es wurden eigene Erfahrungen zur Herangehensweisen und Herausforderungen im Kontext von Data Analytics geteilt.