Workshop zu Visual Recording mit Anna-Lena Höcker

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – wir haben gelernt richtig zu zeichnen!

Am Morgen des Freitag, den 17. Januar 2020, begann unser Visual Recording Workshop.

Es ging los mit der Geschichte der Zeichnungen. Zeichnungen entwickeln sich stetig weiter, angefangen bei der Höhlenmalerei über griechische Zeichen bis hin zu einzelnen Buchstaben. Wir fokussieren uns in der heutigen Zeit zu sehr auf die textuelle Darstellung, wodurch die visuelle Darstellung mehr vernachlässigt und überwiegend als Beiwerk betrachtet wird. Um das zu ändern, war das Ziel dieses Workshops, eine ausgewogene und sinnvolle Text-Bild-Kombination zu kreieren. Dann kann die Botschaft, welche man damit transportieren möchte, sinnvoll kommuniziert werden.

Weitere Punkte die im Laufe des Workshops erarbeitet wurden, waren folgende: Container gestalten und deren Befestigung, Schatten an den Elementen anbringen, 3D-Effekte erzeugen mitunter durch Überlappungen der Elemente, Piktogramme zeichnen und auch farbliche Highlights setzen.

Der Workshop war sehr interaktiv und jeder Teilnehmer stand vor seinem eigenen Flipchart um die Übungen direkt selbst durchführen zu können. Wir begannen erst einmal bei den Basics und machten uns beispielsweise mit dem Stift von Neuland vertraut. Wir haben außerdem gelernt wie wichtig es ist, dass auf Augenhöhe gearbeitet wird, da man sonst einen falschen Blickwinkel hat und nicht exakt zeichnen kann.

Nach der Mittagspause sprach Anna-Lena Höcker über den Farbkreis und präsentierte uns verschiedenste Zusammenspiele der Farben: Harmonie, Kontrast, Highlights, steigende Intensität, Geschwistertöne. Ebenso wichtig sind Piktogrammen, die mitunter nicht einfach zu zeichnen waren, aber mit dem ein oder anderen Kniff durch Anna-Lena Höcker gut machbar waren.

Anschließend gingen wir über zum Zeichnen von menschlichen Figuren. Gemalt wurden diese Männchen ohne Gesicht, da die Stimmung rein durch die Körperhaltung zum Ausdruck kommt.

Wir bedanken uns bei Anna-Lena Höcker für den interessanten und lehrreichen Workshop, welcher einem viele Skills verliehen hat, die man direkt umsetzen und für später mitnehmen konnte.